Woher kommt eigentlich das Wort „Hygiene“?

Das Wort Hygiene stammt aus dem Griechischen und bedeutet „der Gesundheit dienend“. Es ist von Hygieia , also „Gesundheit“, abgeleitet. In der griechischen Mythologie ist Hygieia die Göttin der Gesundheit und eine Tochter des Asklepios.

Ihre Schwester Panakeia ist die Göttin der Medizin und Zauberei. Meist wird Hygieia mit einer aus einer Schale trinkenden Schlange oder einem Füllhorn voller Früchte dargestellt.

Ihr Name wird gleich am Anfang des Eids des Hippokrates angerufen:

„Ich schwöre bei Apollon, dem Arzt, und Asklepios, Hygeia, Panakeia, sowie alle Götter und Göttinnen als Zeugen anrufend …“

Schutzgöttin der Apotheker

Während ihr Vater Asklepios mehr mit Heilung in Verbindung gebracht wird, steht Hygieia weniger für Arznei oder andere Mittel gegen Krankheit, sondern vielmehr für den Schutz einer guten Gesundheit und für vorbeugende Gesunderhaltung, was ja Hygiene auch bewirken soll. Dennoch gilt sie ebenso als die Schutzgöttin der Apotheker. In und an alten Apotheken fand man häufig Darstellungen der Göttin Hygieia.

Hygieia 2

Statue der Hygieia, römische Kopie nach einem griechischen Original um 360 v. Chr.,
Los Angeles County Museum of Art

Im Innenhof des Hamburger Rathauses gibt es einen Hygieia-Brunnen. Er wurde als Erinnerung an die Choleraepidemie von 1892 errichtet, bei der über 8000 Hamburger starben.

Stefanie Niesemeyer
Hygienefachkraft i. A.